Neubau Notenarchiv, WC-Anlagen

Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

In den Jahren 2017/2018 reifte in uns ein großer Wunsch und ein großes Vorhaben. Endlich sollte ein Neubau eines Notenarchives und neue WC-Anlagen in unserem Musikerheim Wirklichkeit werden. Um sich dazu einen Überblick über Kosten und Aussehen zu verschaffen, ließen wir einen Plan von der Fa. SCHÜLLER erstellen und verschiedene Kostenvoranschläge einholen.

Da solche Vorhaben natürlich viel Geld kosten, wurde eine Bausteinaktion ins Leben gerufen. Mittels einem an jeden Haushalt ausgeschickten Flyer wurde um freiwillige Spenden ersucht.

Es geht los:

Im Jahre 2019 wurde nun das Grundstück vermessen, anschließend entrümpelt und alles nicht „Brauchbare“ entsorgt.

Den Auftrag zur Errichtung des Rohbaus bis zur Dachgleiche erhielt die Fa. SCHÜLLER aus Laa/Thaya.

Am 29. Juli 2019 starteten wir mit dem Rohbau, welcher unter kräftiger Mithilfe von vielen fleißigen Händen innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt werden konnte.

Der Einbau der Zwischenwände, div. Maurerarbeiten, Fenstereinbau, Durchbruch zum Altbestand, Pultdach, Spenglerarbeiten sowie diverse Stromarbeiten konnten in den Monaten Okt.- Dez. 2019 erledigt werden.

Nach dem Flämmen des Bodens konnten bereits im Feb. 2020 die Rohinstallationen für die Sanitär- und Heizungsanlagen abgeschlossen werden.

DANN     KAM      CORONA!! 

 

Nach dem ersten Lockdown wurden im Juli und Aug. 2020 div. Außenarbeiten wie: Rigole versetzen, Pflasterarbeiten (um einen staub- und schmutzfreien Zugang zu ermöglichen), div. Stromarbeiten und die Unterkonstruktion der Decke fertiggestellt.

Im Okt. 2021 konnte der Innenputz aufgebracht und der Estrich gegossen werden.

Im Nov. und Dez. 2021 wurde der Innenausbau in Angriff genommen und hierbei die Rigipswände sowie die Rigipsdecke verbaut.

Im heurigen Jahr konnten dann bis dato die Malerarbeiten, das Verlegen der Fliesen, der Einbau der Innentüren sowie der Bau der Regale für das Notenarchiv abgeschlossen werden.

Das Bauteam der Stadtkapelle:

Zahlner Silvia, Matheis Alexander, Kalbacher Johann, Thalhammer Fritz, Pallierer Werner und viele andere fleißige Hände

Unglaubliche rund 2000 Arbeitsstunden an Eigenleistung konnten bis Ende März 2022 gezählt werden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung durch die Stadtgemeinde Laa/Thaya.

 

Um letztendlich dieses für uns riesige Bauvorhaben wie die Fertigstellung der Heizung, die Anschaffung der Inneneinrichtungen, der Beleuchtung, der sanitären Gegenstände, Trennwände sowie die Fassade beenden zu können, bitten wir natürlich weiterhin um freiwillige Spenden unserer Mitglieder, Freunde und Gönner.

 

Stadtkapelle Laa/Thaya